Wir teilen mit Ihnen gern unsere wissenschaftliche Expertise im Bereich Medien, Kommunikation und empirischer Forschung. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein individuell auf den jeweiligen Wissensbedarf abgestimmtes Vortrags- oder Lehrkonzept, das Ihnen zentrale Einblicke in den entsprechenden Themenbereich liefert und grundlegende Kompetenzen vermittelt. Hier finden Sie eine Auswahl möglicher Themen:

Die digitale Revolution hat in den letzten Jahrzehnten zu weitreichenden Veränderungen in der Medienlandschaft geführt. Schlagworte wie Digitalisierung, Medienkonvergenz oder Web 2.0 verweisen auf einen grundlegenden Wandel, der nicht nur den Bereich der Mediennutzung sondern auch der Medienproduktion betrifft. Mit Blick auf die kontinuierlichen technischen und medialen Weiterentwicklungen setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie sieht die Zukunft der traditionellen Medien aus? Quo vadis Print und Fernsehen?


Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat – das Social Web wächst kontinuierlich. Hier den Überblick zu bewahren ist nicht einfach. Wo liegen die neuen Trends? Was gilt es im Hinblick auf die eigene Ausrichtung zu beachten? Wie kann man neue Medien effektiv in die eigene Organisation einbinden? Wo liegt der Mehrwert, wo die Grenzen und Gefahren von neuen Medien? Diese und andere Fragen beantworten wir gern im Rahmen individuell konzipierter Vorträge, Seminare oder Workshops.


Das Handeln und Denken ist in der heutigen Gesellschaft bereits ab der frühen Kindheit an durch Medienerfahrungen geprägt. Neben klassischen Medien beeinflussen zunehmend auch neue Kommunikations- und Informationstechnologien in umfassendem Maße die Alltagswelt von Kindern und Jugendlichen. Egal ob in der Freizeit, Schule oder im Familienleben – Medien sind ein zentraler Bestandteil der kindlichen und jugendlichen Lebenswelt. Doch wie sieht der Medienalltag von Kindern und Jugendlichen genau aus? Welche zentralen Nutzungsmuster legen sie an den Tag? Welche Rolle spielen Medien bei der Sozialisation? Diese und andere Fragen beleuchten wir gern im Rahmen individuell abgestimmter Vorträge.


Der kompetente Umgang mit Medien gilt in der heutigen Wissens- und Informationsgesellschaft als zentrale Schlüsselvariable. Neue – soziale und mobile – Medien eröffnen dem Einzelnen einen enormen Handlungsspielraum, stellen ihn aber zugleich auch vor neue Herausforderungen. Wir beleuchten vor diesem Hintergrund beispielsweise folgende Fragen: Welche Probleme ergeben sich dabei bzw. welche Risiken gehen sie ein? Wo besteht Handlungs- bzw. Nachholbedarf? Im Blickpunkt unserer Betrachtungen stehen dabei v.a. Kinder und Jugendliche, ebenso aber auch Mitarbeiter und Fachkräfte im pädagogischen Bereich, welche eine zentrale Rolle in der Medienbildung einnehmen.


Mit Internet, Smartphone, Tablet und Co. können wir jederzeit und überall auf eine Vielzahl an Informationen zugreifen. Social-Web-Anwendungen ermöglichen es uns darüber hinaus, selbst Inhalte zu erstellen. Mit der wachsenden Anzahl und Vielfalt an Informationen im Kontext neuer Medien steigt aber auch der Selektions- und Evaluationsaufwand. Die Beurteilung der Relevanz und Qualität von Informationen wird zu einer immer komplexeren Aufgabe, die bestimmte Kompetenzen erfordert. Wir beleuchten vor diesem Hintergrund beispielsweise folgende Fragen: Wie steht es um die Informationskompetenz bestimmter Nutzergruppen? Wie qualifiziert gehen verschiedene Nutzergruppen mit Nachrichten um? Wie wichtig ist Informations-/Nachrichtenkompetenz heutzutage und wie lässt sich diese vermitteln?


Aufbauend auf unserer Expertise im Bereich sozialwissenschaftlicher Forschung geben wir gern tiefere Einblicke in die Konzeption, Durchführung und Auswertung empirischer Studien sowie das wissenschaftliche Arbeiten.