Quantitative Verfahren ermöglichen Sachverhalte objektiv zu messen und numerisch zu erfassen. Auf Basis standardisierter Verfahren liefern wir Ihnen statistisch verlässliche Informationen über Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Zielgruppe. Mit unseren quantitativen Studien erhalten Sie gesicherte Kennzahlen zu Ihrer Fragestellung, auf deren Grundlage sich Erkenntnisse qualitativer Studien quantifizieren, Hypothesen prüfen und statistische Zusammenhänge ermitteln lassen.

Die Befragung ist ein zentrales Instrument der empirischen Kommunikations- oder Sozialforschung. Mit quantitativen Befragungen lassen sich Meinungen, Einstellungen, Werte oder das Wissen bestimmter Zielgruppen systematisch erfassen und analysieren. Wir führen für Sie individuell auf Ihre Fragestellung und Zielgruppe ausgerichtete quantitative Befragungen durch – online, mobil, face-to-face, schriftlich oder telefonisch. Damit liefern wir Ihnen eine empirisch fundierte Grundlage für zentrale Entscheidungsprozesse in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation.


Als eine spezielle Form der Inhaltsanalyse führen wir für Sie Input-Output-Analysen durch, um die Wirkung Ihrer Kommunikationsaktivitäten zu evaluieren. Im Blickpunkt steht dabei zum einen das Kommunikationsmaterial Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Organisation (z.B. Pressemitteilungen) und zum anderen die mediale Berichterstattung in Anlehnung an dieses Material. Die Methode bietet die Möglichkeit, den Erfolg der eigenen Kommunikation messbar und sichtbar zu machen und liefert Ihnen wertvolle Erkenntnisse, um das eigene Handeln zu evaluieren und ggf. anzupassen.


Wir bieten Ihnen individuell auf Ihre Fragestellung ausgerichtete experimentelle Designs, um Ursache-Wirkungs-Beziehungen gezielt und systematisch zu untersuchen. Mit Hilfe experimenteller Designs lassen sich die Effekte verschiedener Merkmale der inhaltlichen oder formalen Gestaltung von Produkten (z.B. Werbeanzeigen, Verpackung) im Hinblick auf das gewünschte Ergebnis (Akzeptanz, Aufmerksamkeit, Wissenszuwachs, Kaufbereitschaft etc.) überprüfen. Damit liefern wir Ihnen eine empirisch gesicherte Grundlage für konzeptionelle Entscheidungen.


Wir analysieren für Sie national und international repräsentative Marktstudien zu verschiedenen Themenbereichen mit Blick auf Ihren individuellen Informationsbedarf. Unsere Sekundärdatenanalysen ermöglichen Ihnen, sich ein genaues Bild von Ihrem Handlungsfeld bzw. Ihrer Zielgruppe zu verschaffen. Damit liefern wir Ihnen fundierte Erkenntnisse für eine passgenaue Zielgruppenansprache oder unternehmensstrategische Ausrichtung.


Mit Hilfe von Inhaltsanalysen lassen sich verschiedene Materialien systematisch und strukturiert erfassen und analysieren. Wir untersuchen für Sie relevante Materialien wie die journalistische Berichterstattung (z.B. über Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder relevante Themen), PR-Material (z.B. Pressemitteilungen), politische Dokumente (z.B. Beschlüsse, Richtlinien) oder Forschungsberichte. Damit liefern wir Ihnen quantifizierbare Aussagen über den Inhalt und mögliche Veränderungen über die Zeit – als Grundlage für Ihre unternehmerischen Entscheidungen.