Die Kommunikation mit tatsächlichen oder potentiellen Kunden, Geschäftspartnern oder auch anderen Anspruchsgruppen wie potentiellen Mitarbeitern dient der Außendarstellung und Markenbildung, aber auch der Imagepflege und der Aufrechterhaltung einer konstruktiven Zusammenarbeit. Inhalte lassen sich über verschiedene Kanäle wie Unternehmenswebsite, Newsletter, Social Media Auftritte, Pressemitteilungen oder Werbung kommunizieren. Wir helfen Ihnen, Ihre externe Kommunikation kritisch zu evaluieren und stellen Ihnen eine empirisch gesicherte Grundlage für mögliche Optimierungen zur Verfügung.

Für ein zielgerichtetes Marketing und eine erfolgreiche Ausrichtung ist es von großer Bedeutung, die Bedürfnisse, Wahrnehmungen, Einstellungen und Bewertungen des eigenen Publikums bzw. der eigenen Kunden zu kennen. Empirische Erkenntnisse über die Kundenstruktur, Kundenspezifika sowie die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sind im Zuge der wachsenden Angebotsdichte und -differenzierung sowohl für Wirtschaftsunternehmen als auch nicht-wirtschaftliche (z. B. kulturelle) Organisationen von zunehmender Relevanz. Wir bieten individuell auf den Handlungs- bzw. Geschäftsbereich abgestimmte Befragungen an, damit kulturelle und soziale Institutionen ebenso wie marktwirtschaftliche Unternehmen Stärken und Schwächen aus Kundensicht erkennen und Optimierungspotenziale erfahren.


Im Kontext digitaler Lebenswelten gewinnen Referenzgruppen zunehmend an Bedeutung. Über soziale Plattformen und Kommunikationsdienste nehmen bestimmte Personenkreise in wachsendem Maße Einfluss auf die Meinungen und Entscheidungen zur Wahl von Produkten und Dienstleistungen sowie der Inanspruchnahme kultureller und sozialer Angebote. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, die Wahrnehmungen, Bedürfnisse und Motive von Referenzgruppen in ihren Rollen als Fachexperten, Berater, Multiplikatoren, Vermittler oder Opinion Leader zu kennen. Wir bieten individuell auf Ausgangslage und Branche abgestimmte Referenzgruppenbefragungen an, damit wirtschaftliche Unternehmen sowie soziale und kulturelle Organisationen am Puls Ihres Publikums bzw. Ihrer Kundschaft bleiben und grundlegende Trends und Entwicklungen frühzeitig erkennen.


Um die eigene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich zu gestalten, reicht es nicht aus, kreativ zu sein. Es gilt die eigene Arbeit immer auch kritisch zu begleiten und im Idealfall zu evaluieren. Wir bieten Ihnen an, Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu evaluieren und deren Erfolg (Aufmerksamkeit, journalistische Berichterstattung, Bekanntheit eines Produktes oder einer Dienstleistung etc.) zu messen. Auf Basis dieser Daten kann die eigene Arbeit angepasst und optimiert werden.


Um die Leistungen und Angebote des eigenen Unternehmens bzw. der eigenen Organisation erfolgreich zu kommunizieren, braucht es PR-Kampagnen und Werbekonzepte, welche die zentralen Benefits herausstellen und zugleich emotional ansprechen. Hier gilt es den „Nerv“ der Zielgruppe zu treffen. Wir testen und evaluieren die Kommunikations- und Werbekonzepte von Unternehmen und Organisationen aus unabhängiger Perspektive.