Jedes Unternehmen, jede Organisation ist in ihrem Handeln auf bestimmte Zielgruppen ausgerichtet. Oftmals besteht jedoch nur zu einem kleinen Teil dieser Zielgruppen direkter Kontakt, weshalb entsprechendes Feedback häufig verzerrt ist. Wir helfen Ihnen, Ihre Zielgruppe systematisch kennenzulernen, damit Sie Ihr Handeln und Ihre Kommunikation darauf abstimmen können.

Genaue Kenntnisse über aktuelle oder potenzielle Zielgruppen sind die Voraussetzung erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Hierbei reicht es meist nicht, sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen oder selektive Kontakte als Grundlage zu nehmen. Unsere Analysen ermöglichen es Ihnen, sich ein verlässliches Bild von Ihrer Zielgruppe zu verschaffen, deren Einstellungen und Bedürfnisse zu kennen, ihr Wissen systematisch zu erfassen und ihre relevanten Werte zu erfahren.


Medien sind ein zentraler Bestandteil von Gesellschaft und Alltag. Ein Großteil sozialer Interaktionen und wirtschaftlicher Transaktionen fußt heutzutage auf Informations- und Kommunikationstechnologien. Im Kontext fortschreitender Weiterentwicklungen verändern sich Mediennutzungsmuster und -umgangsweisen jedoch mit zunehmender Geschwindigkeit. Um die eigenen Zielgruppen zu erreichen und in ihrem mediatisierten Alltag anzusprechen, gilt es den Medienbesitz und das Medienverhalten systematisch zu erforschen. Im Rahmen von individuell konzipierten Mediennutzungsstudien gehen wir Nutzungsmustern, Trends und Veränderungen auf die Spur und liefern empirisch gesicherte Erkenntnisse für eine erfolgreiche Kundenansprache.