Qualitative Forschung bietet die Möglichkeit, Erfahrungen, Meinungen und Handlungen in ihrer kontextuellen Einbettung und Bedeutung zu erfassen und zu analysieren. Durch offene Nachfragen und genaue Beobachtungen lassen sich Einblicke in die subjektive Gedanken- und Gefühlswelt gewinnen und Hintergründe von Verhaltensweisen aufdecken. Mit unseren qualitativen Studien erhalten Sie ein tiefgründiges Verständnis von Ihrer Zielgruppe. Qualitative Methoden eignen sich einerseits, um quantitative Studien vorzubereiten und Erkenntnisse für die Fragebogengestaltung zu gewinnen. Andererseits lassen sich mit Hilfe qualitativer Methoden auch die Ergebnisse quantitativer Studien vertiefen und näher beleuchten.

Das Interview ist eines der meist genutzten Erhebungsverfahren in der Sozialforschung. Die Methode bietet die Möglichkeit, komplexe kognitive Strukturen (z.B. Einstellungen, Wissen, Bewertungen und Verhaltensweisen) in ihrer Vielschichtigkeit und möglichen Widersprüchlichkeit zu untersuchen. Die intensive Auseinandersetzung mit der subjektiven Perspektive der Befragten erlaubt Einblicke in deren kontextspezifisches Denken und Fühlen. Mit individuell auf Ihr Erkenntnisinteresse sowie die relevante Zielgruppe (z.B. Kunden, Mitarbeiter, Experten) abgestimmten Tiefeninterviews liefern wir Ihnen wertvolle Informationen zur Beurteilung von Produkt-, Marketing- oder Vertriebskonzepten, bei Image- und Zufriedenheitsanalysen sowie zur Identifikation von Zielgruppen oder Ansprechpartnern.


Gruppendiskussionen bieten die Möglichkeit, tiefer liegende oder latente Einstellungen, Meinungen und Orientierungen durch die Anregung einer kollektiven Interaktion zu erfassen. Individualmeinungen können im gegenseitigen Austausch bestärkt, revidiert oder korrigiert und in Bezug auf Rationalisierungen hinterfragt werden. Wir führen für Sie flexibel auf Untersuchungsgegenstand und Zielgruppe angepasste Gruppendiskussionen durch, um Meinungen im sozialen Kontext zu untersuchen und Ihnen somit eine fundierte Grundlage für unternehmerische Entscheidungen zu liefern.


Mit Hilfe ethnographischer Verfahren lassen sich direkte Einblicke in die sozialen Lebenswelten und Praktiken Ihrer Zielgruppen gewinnen. Gerade im Hinblick auf alltägliche bzw. ritualisierte Verhaltensweisen, emotionales Erleben oder soziale Interaktionen sind klassische Befragungen aufgrund von Artikulations- und Erinnerungsproblemen sowie Interpretationsmustern seitens der Probanden fehleranfällig. Wir bieten Ihnen ein auf Ihr individuelles Erkenntnisinteresse ausgerichtetes Methodenspektrum an ethnografischen Verfahren an, um spezifische Praktiken im sozialen Feld (z.B. Arbeitsprozesse, Umgang mit Produkten, Rezeptionserleben) zu untersuchen. Damit liefern wir Ihnen empirisch fundierte Erkenntnisse für Ihre unternehmerischen Entscheidungen.